Der englische Autor Peter Shaffer hat mit den beiden Einaktern „Hören Sie zu" und „Geben Sie Acht" seinen Ruf als einer der besten Dramatiker Großbritanniens bekräftigt. Beide Stücke wurden verfilmt und haben sich zu Bühnenrennern entwickelt. Dabei geht es um die Beziehung zwischen einem Mann und einer Frau, die ins Trudeln gerät, weil der Mann nichtsahnend einen Dritten ins Spiel bringt, der für überraschende Wendungen sorgt.
„Hören Sie zu“
Der schüchterne Bob hat eine junge Frau, die er während eines Konzerts kennenlernte, zu sich zum Abendessen eingeladen. Nun ist er in heller Aufruhr. Und so lädt er seinen Freund Ted, Frauenheld und Charmeur, dazu, damit der ihm zur Seite steht.
„Geben Sie acht“
Charles Sidley sorgt sich, dass seine junge, lebenslustige Frau Belinda ihm nicht treu ist. Um sich Gewissheit zu schaffen, beschließt er, einen Privatdetektiv zu engagieren. Belinda bemerkt bald, dass ihr jemand folgt, was sie aber nicht beunruhigt, sondern ihr vielmehr schmeichelt, weil sie ihn für einen Verehrer hält....